Webseiten optimieren

Impressum
Kurzgeschichte
Forum
Links

Entstehung der Webseite “S5-Treff” oder wie man mit SIMATIC das Haus steuert.

Ich hatte früher beruflich mit den Simatic Steuerungen gearbeitet. Allerdings immer nur die Installation der
Hardware. Je länger ich mit diesen Steuerungen arbeitete, umso mehr wollte ich über die Programmierung erfahren. Ich fing also an unsere Programmierer zu nerven und lieh mir von Ihnen das STEP5©-Handbuch aus.
Tja, das war natürlich mehr als trocken, so ohne SPS zum testen. Irgendwann wurden im Betrieb eines
Bekannten die S5-Steuerungen gegen S7 ausgetauscht. Schlagartig hatte ich jetzt eine 115U.
Doch das war der Anfang für die echten Probleme. Um die 115U zu programmieren benötigt man einen
Schnittstellenwandler und eine Programmiersoftware. Ebay gab es zu der Zeit noch nicht und den Einkauf
bei Siemens können sich bestimmt nur Lottogewinner leisten. Also begann das lange Suchen im Internet.
Irgendwann habe ich dann die Demo-Version einer Programmiersoftware gefunden, die frei downloadbar war.
Sie war nur in der Anzahl der programmierbaren Netzwerke eingeschränkt. Das heißt man konnte pro
Baustein halt nur 4 oder 5 Netzwerke programmieren. Jetzt konnte ich zwar schon mal ein Programm
schreiben, aber es leider nicht in die Steuerung übertragen. Bei dem Programm war aber eine Software-SPS
dabei, mit der man also die Steuerungshardware simulieren konnte.
Einige Zeit später fiel mir ein Bauplan für den Schnittstellenwandler in die Hände.
( Manchmal muß man halt Glück haben und die richtigen Leute treffen. )
Da ich sowieso ein begeisterter Hobbyelektroniker bin, war der Wandler schnell zusammengelötet.
Mein erstes lauffähiges Programm arbeitete nun in meiner 115U.
Heutzutage ist die Beschaffung der Hard- und Software, dank eBay, das kleinste Problem.
Meine Steuerung ist seitdem ständig gewachsen. Mittlerweile arbeiten 2 Stk. 115U, 2 Stk. 100U und eine
101U in meinem Haus. Davon sind eine 115U und eine 100U über den L1-Bus miteinander vernetzt.

Die Steuerungen übernehmen dabei z.B. folgende Aufgaben,
-Elektrische Rolladen
-Beleuchtung schalten und überwachen
-Ölstandüberwachung
-Wasserdruck Heizung
-Überwachung Tiefkühltruhe
-Erfassung Außentemperatur
Zudem ist die Steuerung mit der Einbruchmeldeanlage, Brandmeldeanlage, Zutrittskontrolle und
Kameraanlage verknüpft. Somit kann von einem Touch-Panel TP37 ( berührungsempfindlicher Bildschirm ),
der im Wohnzimmer neben dem Fernsehsessel installiert ist, nahezu alles gesteuert werden. Die Türen können
von dort aus geöffnet werden, die Alarmanlage kann darüber geschaltet werden und selbst das Fernsehen wird
von dem TP37 aus bedient. Soviel zu dem Thema, was mit den Simatic S5 Steuerungen so alles im eigenen
Heim möglich ist. Vielleicht hat der ein oder andere ja nun auch eine Anregung für die Verwendung seiner
Steuerung bekommen.